Historie

Der Abwasserbehandlungsverband Kalkar-Rees hat seinen Sitz auf dem Gelände der Kläranlage Hönnepel in Kalkar.

Er nimmt die öffentliche Aufgabe der Abwasserbehandlung und der Klärschlammbehandlung für die Einwohner und Gewerbebetriebe in seinem Verbandsgebiet seit Mitte 1994 wahr. Das Verbandsgebiet besteht aus den Städten Kalkar und Rees.

Zur Erfüllung dieser Aufgaben betreibt der Verband einen Eigenbetrieb mit dem Namen „Klärwerke Kalkar- Rees“. Zur Reinigung des Abwassers im Verbandsgebiet unterhält der Verband die Kläranlage Hönnepel mit ca. 95.000 EW.

Die Abwässer der Ortsteile Haffen und Mehr werden seit dem 21.06.2011 über eine Druckrohrleitung in die Freigefällekanalisation Rees geleitet. Auch diese Abwässer werden auf der Kläranlage Hönnepel behandelt. Die Kläranlage Haffen ist seit dem vorgenannten Termin außer Betrieb.

Organe des Abwasserbehandlungsverbandes Kalkar-Rees sind die Verbandsversammlung, der Verbandsvorsteher und der Betriebsausschuss. Die Verbandsversammlung und der Betriebsausschuss setzen sich aus gewählten Vertretern der Städte Kalkar und Rees zusammen.

Eine Übersicht über das Entwässerungskonzept der Städte Kalkar und Rees und die angeschlossenen Flächen bietet die nachfolgende schematische Darstellung: